Teil I – Der Bahnhof als erste Projektstudie

Wie bereits unter “Unser Projekt – unsere Geschichte” ausgeführt, haben wir zunächst begonnen, einen Bahnhof als zentralen Punkt der neuen Anlage einer groben Planung zu unterziehen. Als Grundlage diente uns der Bahnhof Neustadt im Schwarzwald mit den Gleisanlagen, wie sie sich in den 30iger Jahren darstellten. Zur Ermittlung des Platzbedarfs wurden EW190-Weichenschablonen gefertigt, kopiert und aufgeklebt. Die Original-Gebäude wurden zunächst grob aus Styrodur gefertigt.

Dann war es soweit für einen ersten Eindruck………..

Die Bilder sprechen für sich. Das Verhältnis Gleisanlagen, Gebäude und Landschaft lies sich nun erahnen, wurde fassbar – und war gänzlich anders, als alles, was wir bisher versucht und gebaut haben. Schon diese grobe Vorplanung zauberte uns ein großeres Lächeln ins Gesicht und allen Beteiligten war klar: Das ist es !

Dass der Bahnhof nun eine Länge von ca. 6,5 m in Anspruch nimmt, konnten wir – losgelöst von alten Überlegungen und Verhaltensweisen – wohlwollend zur Kenntnis nehmen, ist es doch von der Realität, also vom Vorbild, so vorgegeben. Die Realität können wir nicht ändern. also versuchen wir, das Vorbild ins Modell umzusetzen, gemeinsam, als Team, als Ausstellungsanlage.